Aktionen


Rommelbotzefeschd mit Abstand 2020

Leider muss das diesjährige Rommelboozenfeschd aufgrund der aktuellen Pandemie im gewohnten ausfallen.

Wir möchten jedoch auf folgende Weise an dieser schönen Tradition festhalten.

 

Wir werden Rommeln mit nach Hause geben und diese durch einsenden bzw. abgeben eines Foto´s auf unserer Mitgliederversammlung anfang Dezember prämieren.

Für die Gewinner gibt es natürlich Preise.

Dafür werden wir anfang Oktober eine Anmeldung in der Schule verteilen lassen.


Rommelbotzefeschd 2019

 

In diesem Jahr gab es wieder Rommeln und somit konnte das traditinäle Rommelbotzefeschd stattfinden.


Wie auch in der Vergangenheit spielte das Wetter wieder einmal super mit.


Eingeladen waren alle Schulkinder sowie die Vorschüler der Kindergärten in Sotzweiler, Überroth und Hasborn.

200 Rommeln warteten auf die jungen Künstler, die aus einer Rommel ein wahres Meisterstück gestalteten.
( Natürlich wurden sie teilweise von Gehilfen „ Papa, Mama oder den Großeltern“ dabei unterstützt).

Am Ende standen ca. 150 Kunstwerke zur Anschau auf der Treppe und konnten betrachtet werden.

Es waren ganz unterschiedliche Gesichter draus entstanden. Jede einzigartiger als die andere.

Wie auch in der Vergangenheit gab es zur Stärkung Würstchen und allerlei verschiedene Getränke.

Für die Kinder waren die Getränke auch wieder kostenfrei.

Nach getaner Arbeit, konnten sich die Kinder auf dem Schulhof austoben und die Zeit bis zur Fackelwanderung überbrücken.

Diese startete in der Dämmerung.

 

Nach ca. 20 min waren alle wieder zurück und so langsam ging es dann wieder nach Hause.


Grill Aktion beim DM in Tholey

 

Am 16.03.2019 veranstaltet der DM - Markt in Tholey

eine große Werbeaktion.

Es wird eine neue Männermarke vom DM geben.

 

An diesem Tag werden wir, der Förderverein der GS-Hasborn, dort einen Grillstand  mit Würstchen und Weck anbieten.

Die Würstchen sowie Bier gibt es an diesem Tag kostenlos, jedoch würden wir uns über eine Spende freuen.

Auch ist an diesem Tag, der Barber aus St. Wendel, im Markt und schneidet kostenlos dort den Männer die Haare bzw. den Bart.

Die Aktion beginnt ab 12:00 Uhr und endet um 18:00 Uhr



Lichterdosenfeschd 2019

 

 

In diesem Jahr gab es bedingt durch den sehr langen trockenden Sommer keine Rommeln.

 

Aus diesem Anlass heraus entstand die Idee ein Lichterdosenfeschd zu machen.

Hier möchten wir uns auch bei der Pizzeria Mickey in Steinbach bedanken, die uns die Großen Dosen, zu Verfügung gestellt haben und der Firma Haustechnik Scholl in Hasborn, die uns das Gas zum grillen bereit gestellt haben.

 

Im Vorfeld waren wir gespannt wie die Alternative zum Rommelnfeschd angenommen wird.

Endlich war es dann soweit.

Im großen und ganzen war es ein schönes Fest gewesen. Erstmals haben wir die neuen Anschaffungen Grillbräter. großer Faltpavillion im Einsatz gehabt.

 



Waffelverkauf im neuem DM -Markt in Tholey

 

Die Waffelaktion ist sehr gut angenommen worden.

Mit so einem großen Absatz hatten wir nicht gerechnet, was zufolge hatte, dass wir 3 mal Waffelteig nach machen mussten.

 

Ich möchte mich bei allen beteiligten Personen rechtherzlich für ihr einbringen bedanken.

 

Ein Danke geht natürlich auch an den DM-Markt in Tholey der diese Aktion erst ermöglicht und finanziert hat.



Secoundhandbasar mit Fahrradbörse

 

Ein gelungener Secoundhandbasar war es, obwohl Zeitgleich noch in unmittelbarer Nähe 3 Märkte stattfanden.

Austeller und Suchende sind zufrieden gewesen.

Für das leibliche Wohl war auch bestens gesagt. Es gab eine große Auswahl an Kuchen die auch zahlreich in Anspruch genommen wurde.