Projekte


2023

 

Rückblick Ende 2022/2023

Auch hier haben wir wieder den Nikolaus bestellt, der mit tollen Worten und Geschenken die Kinderaugen strahlen ließ. In Zusammenarbeit mit dem Theaterverein Hasborn haben wir eine Theatervorstellung morgens in der Schule bezuschusst und an den Vorstellungen nachmittags Popcorn verkauft. Wir haben den Kommunionkindern, die als Mitglieder bei uns verzeichnet sind, Kinogutscheine geschenkt. An Fasching gab es eine Kappensitzung, zu der wir Berliner für alle gekauft haben. Wieder gab es natürlich für alle neuen Schüler die tollen Lesetüten von Anne Treib und den Stiften von uns. Wir haben Klassenfahrten, die Hausaufgabenhefte, Autorenlesungen, Stehsammler, Themenkisten, den Bus zur Schullaufmeisterschaft, Springseile, Gummitwist und große Seile bezuschusst. An der Einschulungsfeier gab es Geschenke für die neuen Schüler und auch wieder die Kleidersäcke. Feste haben wir auch gefeiert und unterstützt: Schul- und Spielefest mit Gewinnen für alle und die Vernissage bei der Beschaffung von Materialien und der Verköstigung aller Besucher. Zum Jahresende übernahmen wir außerdem die Verköstigung am Aktionstag der Sterneneltern Saarland e.V., am Adventsmarkt vorm Edeka und ein Spielenachmittag mit der Spielelagune wurde ebenfalls organisiert. 


Projekte 2022

Rückblick ab Ende 2021 - 2022

 

 

Der neu gewählte Vorstand startete in die neue Amtszeit mit der Organisation des Nikolausbesuches für die Erstklässler. Wie immer gab es kleine Geschenke für alle. Im Dezember gab es aber noch etwas Besonderes: die neu angeschaffte Popcornmaschine wurde beim "Kino-in-der-Schule-Morgen" eingesetzt. Außerdem wurde ein Wasserspender gespendet, bei dem wir die regelmäßige Übernahme der Kosten bei der Wartung zugesagt haben. Alle Mitglieder, die zur Kommunion gingen, bekamen praktische Trinkflaschen mit dem Namen des Kindes. Wir unterstützten alle Klassen mit jeweils 50€ bei der Anschaffung von Pausenspielzeug. Am Sportfest sorgten wir für alle Kinder mit Getränken und Obst für Erfrischung. Am Schulfest hatten wir einen Stand mit einer "Lehrer-umkegel-Bahn" und beschenkten alle Teilnehmer mit Wunscharmbändern. Wir schafften Kleidersäcke für alle Schüler an, die für mehr Ordnung sorgen sollen. An der Einschulungsfeier gab es diese auch für alle neuen Schüler. Die neuen Schüler bekamen außerdem Lesetüten, wie immer von Anne Treib aus Lebach gesponsort und Stiften vom Förderverein. Wir haben außerdem Hausaufgabenhefte und Klassenfahrten bezuschusst, Martinsbrezeln gekauft und im Herbst funktionierten wir wegen Rommelknappheit das Rommelbootzefeschd kurzerhand in ein Bootzefeschd um - und feierten ein tolles Fest.


Projekte 2019

Auch in diesem Jahr werden wieder zahlreiche Projekte unterstützt.

Neue Bücher für die Schulbücherei sind beantragt (interaktive).

Weihnachtstüten und der Nikolaus waren in den neuen ersten Klassen.

Zuschüsse für Klassenfahrten, Hausaufgabenhefte und Kommuniongeschenke werden geleistet.

Es wurde bereits ein neues Keyboard besorgt.

Ein Zuschuss für das neue Schulschild wurde geleistet.

Das Whiteboard wurde vorerst zurück gestellt. 

Eine Kooperation mit dem Gloria Kino in Schmelz wurde geschlossen.

(zu jedem Kinobesuch gibt es was kostenlos dazu ).

Materialgeld für das Osterfest wurde geleistet

 



Projekte 2018

Auch in diesem Jahr werden wieder zahlreiche Projekte unterstützt.

Neue Bücher für die Schulbücherei wurden angeschafft.

Weihnachtstüten und der Nikolaus waren in den neuen ersten Klassen.

Zuschüsse für Klassenfahrten, Hausaufgabenhefte und Kommunionsgeschenke werden geleistet.

Beantragt und bewilligt sind mehrere Tablets, ein neues Whiteboard soll angeschafft werden.

Es wurden zahlreiche Holzplatten für den Werkunterricht besorgt.

Es wurde ein Gasbräter sowie ein großer Faltpavillion angeschafft.



Projekte 2017

Auch in diesem Jahr wurden wieder zahlreiche Projekte unterstützt.
Wie die Getränke am Sportfest wurden komplett für alle Schüler übernommen.
Außerdem Süßigkeiten für das Schulfest.
Auch wurde das Rommelboozefesd finanziert.
Desweitern wurden für die Erstklässler wieder Weihnachtstüten und Pixi-Bücher besorgt.
Es wurden zahlreiche andere Bücher für die Schülerbücherei besorgt.
Zuschüsse für Klassenfahrten, Hausaufgabenhefte, Bonbons an Fasching und Kommunionsgeschenke wurden geleistet.


Hi-Fi Recorder, Januar 2016

Neue Hi-Fi Recorder! Speziell für den Turnunterricht und die Tanz-AGs wurden beide Recorder über den Förderverein finanziert. Mit Musik geht eben alles besser und macht zudem auch noch viel mehr Spaß.


T-Shirt Aktion, April 2014

T-Shirts für alle! Unter diesem Motto haben sich Elternvertreter, Lehrer und wir, als Förderverein, zusammengetan, um das Zusammengehörigkeitsgefühl unserer Schüler zu stärken. Als Förderverein haben wir die Mittel zur Beschaffung von zusätzlich 30 T-Shirts bereitgestellt, um den Sport-Arbeitsgemeinschaften der Grundschule ein einheitliches Auftreten bei ihren Wettkämpfen zu ermöglichen.


Interaktive Whitebords, Januar 2014

Tafel, Kreide und Schwamm gehören mutmaßlich bald der Vergangenheit an. Interaktive Whiteboards, mit denen Medienkompetenz und audiovisuelles Lernen geschult werden, sind die Zukunft. Deshalb hat sich der Förderverein der Grundschule Hasborn, in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Tholey, im Januar 2014 dazu entschieden, 2 weitere interaktive Whiteboards anzuschaffen. Wir wünschen Schüler und Lehrer viel Spaß bei der Arbeit.


Hausaufgabenheft, August 2013

Erstmalig wurde ein Hausaufgabenheft zum Nutzen aller Schüler durch das Lehrerkollegium erstellt. Für Schüler und Eltern wurden zahlreiche nützliche Informationen wie Stundenplan, Busfahrplan, Entschuldigungen, wichtige Telefonnummern und vielen weiteren Details aufgenommen. Ein super Projekt, welches der Förderverein gerne unterstützt.