Schulausflüge, Veranstaltungen, Aktivitäten:


Völkerballturnier 2018



Rückblick Schüleraustausch mit der Partnerschule in Vigy und Klassenfahrt nach Dreisbach 2016

Nach mehreren Briefen war es am 22.3.16 endlich soweit: Die Kinder der Klassen 3a und 4b und 3 Schülerinnen der Klasse 4a fuhren mit Frau Mink und Frau Trösch nach Vigy/ Frankreich zu ihren Partnerklassen, um ihre Brieffreunde persönlich zu treffen. Nach einer freundlichen Begrüßung von den Briefpartnern, deren Klassenleitungen Monsieur Rouber und Madame Bouton hatte sich die erste Aufregung schon gelegt und die Kinder spielten mit ihren Partnern auf dem Schulhof. Nach einer Stärkung bei leckerem Kuchen und Getränken erwartete sie ein abwechslungsreiches Programm bestehend aus französischen Liedern und Tänzen, die ihre Partnerklassen extra einstudiert hatten. Beim gemeinsamen Basteln konnten die deutschen Schüler ihren Wortschatz zu den Schulsachen erfolgreich austesten und ein schönes Osternest mit nach Hause nehmen. Nach der gemeinsamen Mittagspause ging es auf einen kleinen Erkundungsspaziergang durch Vigy und den angrenzenden Wald. Danach klang der gemeinsame Tag bei Spielen auf dem Schulhof aus. Alle Kinder waren traurig, als sie ihre Partner verlassen mussten, um die Heimreise anzutreten und freuen sich schon auf den Gegenbesuch im Mai in Hasborn.
Silke Mink       



Völkerballturnier der Grundschulen für Mädchen

Am 20.3.16 fand in der Hellberghalle in Eppelborn die diesjährige Saarlandmeisterschaft im Völkerball für die Grundschulen statt. Die Schülerinnen unserer Völkerball-AG waren ganz aufgeregt, denn für sie alle war es die erste Turnierteilnahme. Doch die Aufregung war völlig unbegründet, denn schon im ersten Spiel bewiesen unsere Mädchen ihr Können. Mit 6 zu 4 Abwürfen konnten sie den ersten Sieg bejubeln. Ab dem zweiten Spiel legte sich die Aufregung und in allen weiteren 5 Spiele wurden souveräne Siege erzielt. Verdient konnten die Schülerinnen der Grundschule Hasborn am Ende des Morgens den Pokal als Saarlandmeisterinnen in Empfang nehmen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg. Es spielten: Leonie Müller, Laureen Weissmann, Sophie Brück, Tiffany Nikolay, Liliana Riegler, Laura Junker, Fee Huppert, Hanna Michely, Paula Johann, Lilian Schmitt und als Maskottchen war Etienne Schmitt im Einsatz.        



Fußball, Finalrunde Saarlandmeisterschaft

Am 10.07.15 ging ein großer Traum in Erfüllung: nach der Vorrundenqualifikation, bei der 129 (!) Grundschulmannschaften die Fußball-Saarlandmeisterschaft erringen wollten, und dem souveränen Gruppensieg in der Zwischenrunde in Marpingen, konnten wir an der Endrunde der letzten 8 Sieger-Mannschaften teilnehmen. Wir starteten furios mit einem 3:1 Sieg über die GS Saarbrücken-Wickersberg nach Toren von Etienne, Nick und Luca. Die Spiele gegen die Grundschulen aus Homburg und Saarbrücken-Weyersberg verloren wir nur knapp. Daher verhalf uns unser Torverhältnis doch noch auf den 2. Gruppenplatz, so dass wir das Platzierungsspiel um den 3.Platz bestreiten konnten. Dieses Spiel gegen die Grundschule aus Lebach-Landsweiler gewannen wir mit einem verdienten 2:0 Sieg durch Tore von Niklas und Nick. Damit schoss Nick, unser Mittelfeldmotor und Torschützenkönig, an diesem Morgen insgesamt 4 Tore. Somit konnten wir einen hervorragenden 3. Platz - und damit unseren Schulrekord in dieser Fußballmeisterschaft - erkämpfen (direkt hinter den größeren "Stadtschulen" Merzig und Homburg, denen wir zu ihrem ersten und zweiten Platz herzlich gratulieren).



Saarl. Schullaufmeisterschaften 2015

Wir waren dabei.....
Mit 9 Läuferinnen und Läufer der Klassenstufe 3 und 4 nahmen wir teil. Die Vorbereitung fand jeden Mittwoch in der ersten großen Pause im Rahmen einer Lauf-AG statt. Die super Platzierungen zeigen, dass sich das Training ausgezahlt hat. Die Stimmung beim Wettkampf war für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis.        



Weihnachten 2014

Singen im Advent 2014. Kindergartenkinder und Grundschüler stimmten sich gemeinsam auf die Adventszeit ein.           



Teilnahme an der 27. Fußball-Landesmeisterschaft für Grundschulen und Förderschulen Lernen

Am Dienstag, dem 6.Mai 2014 fand das erste Vorrundenturnier in Bliesen statt. Als Gegner waren uns die Mannschaften der Grundschule Nonnweiler, die GS Bliesen 2 und der vorjährige Saarlandmeister, die Nikolaus-Obertraisschule aus St. Wendel zugelost. Gleich im ersten Spiel mussten wir gegen den Favorit aus St. Wendel antreten. Durch ein Tor unseres Stürmers Alessio führten wir in der 1. Halbzeit mit 1:0, Mitte der 2. Halbzeit mussten wir den Ausgleichstreffer hinnehmen. Es kam zu einem offenen Schlagabtausch um den Sieg. In der letzten Minute des Spiels gelang der Grundschule aus St. Wendel durch einen Sonntagsschuss der Siegtreffer. Unser nächster Gegner war die 2. Mannschaft der GS Bliesen. Nick Hoffmann gelang bis zur 7. Spielminute der 1. Halbzeit ein Hattrick. Nach dem Seitenwechsel konnten Samuel und Kai das Ergebnis auf 5:0 erhöhen. Im 3. und letzten Spiel standen uns die Schüler der GS Nonnweiler gegenüber. Auch hier war auf unseren Torjäger Nick Verlass. Er erzielte beide Tore zum 2:0 Endstand. Die Hoffnung, dass St.Wendel in einem der beiden anderen Spiele patzte, erfüllte sich leider nicht. Mit 6 Punkten und 8:2 Toren blieb uns nur ein guter 2. Platz, mit der Erkenntnis, dass unsere Mannschaft die GS Hasborn würdig vertreten hat. Mannschaftsaufstellung: Lauck Tim, Rauber Jannis, Henkes Samuel, Krächan Nils, Krächan Kai, Hoffmann Nick, König Marlon, Bommer Alessio, Reinert Tim, Lambert Niklas, Schmitt Hannah, Kirsch Louis
Ein Dankeschön an die Eltern, die uns nach Bliesen fuhren und die Mannschaft unterstützten. Besonderer Dank an Arno Krächan, der als Trainer der E-Jugend die Schulmannschaft betreute. B. Henkes, Rektor        



Schullaufmeisterschaften 2014 - wir waren dabei!

In Losheim am See fanden die Saarländischen Schullaufmeisterschaften 2014 statt. In diesem Jahr nahm die Grundschule Hasborn zum ersten Mal mit 24 Läuferinnen und Läufern der Klassenstufen 3 und 4 daran teil. Nachdem seit Beginn des Schuljahres immer freitags in der ersten großen Pause für alle interessierten Kinder der Klassenstufe 3 und 4 eine Lauf-AG stattfand, konnten die Teilnehmer der Grundschule Hasborn sehr gut vorbereitet in den Wettkampf starten. Zu bewältigen war eine Laufstrecke von rund 2 km. Sie verlief über die Landstraße oberhalb des Seehotels und dann ein Stück entlang des Sees. Zweimal passierten die Läufer dabei ihre Fans und wurden mit großem Jubel angefeuert. Die Stimmung beim Wettkampf war für alle Beteiligten ein richtiges Erlebnis. Hinzu kamen die tollen Leistungen und Platzierungen der Hasborner Schüler. Nick Hoffmann erreichte in seinem Lauf von mehr als 400 Teilnehmern einen tollen 8. Platz und Marlon König wurde 18. Auch alle anderen Schülerinnen und Schüler bewiesen mit guten Platzierungen, dass das Training sich ausgezahlt hat. Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die den Fahrdienst nach Losheim übernommen haben oder als Betreuer mithalfen.         



Besuch der Klassen 3b und 4a bei ihren Partnerklassen in Frankreich 2014

Seit vergangenem Schuljahr hat die Grundschule Hasborn zwei Partnerklassen in Vigy bei Metz. Nachdem die Kinder sich in vielen gegenseitigen Briefen schon kennen gelernt hatten, durften sie am Donnerstag, 27.3. nach Frankreich fahren und ihre Brieffreunde endlich treffen. Alle waren mächtig aufgeregt, in ein anderes Land zu kommen und zu sehen, wie die Schule in Frankreich ist. Die Kinder wurden von den Klassenlehrern ihrer Partnerklassen und ihren Brieffreunden freundlich aufgenommen. Schnell wurden beim gemeinsamen Basteln und Spielen auf dem Schulhof die Sprachbarrieren überwunden und die Kinder kamen sich näher. Die bereits gelernten Sätze in der Fremdsprache wurden stolz angewandt. Nach einem Spaziergang in den Ort, bei dem die Kinder die Umgebung erkundeten, traten sie mit vielen neuen Eindrücken die Heimreise an. Viel zu schnell war die Zeit vergangen. Alle Kinder freuen sich darauf, wenn ihre französischen Freunde im Mai zu einem Gegenbesuch nach Hasborn kommen.        



Völkerballtunier 2014

Die Grundschule Hasborn nahm in diesem Jahr zum ersten Mal am Völkerballturnier für Mädchen der saarländischen Grundschulen teil. Mit drei Mannschaften waren wir sehr stark vertreten und zeigten gleich, wie gut wir in den letzten Monaten trainiert hatten. Die Mädchen der Mannschaft Hasborn 3 (3. Schuljahr) konnten ihre Spiele bis auf eines gewinnen und belegten am Ende den erfolgreichen 2. Platz. Im vierten Schuljahr waren 2 Mannschaften aus Hasborn angetreten. Hasborn 2 zeigte guten Völkerball und beendete das Turnier mit Platz 7. Die Mannschaft Hasborn 1 konnte alle Vor- und Zwischenrundenspiele für sich entscheiden und stand somit im Endspiel gegen die Nikolaus-Groß-Schule aus Lebach. In 3 hart umkämpften Sätzen unterlagen wir schließlich mit nur einem Abwurf Unterschied dem Gegner und konnten uns nach einer kurzen Phase der Enttäuschung riesig über Platz 2 freuen. Mit einem so guten Ergebnis hatte keiner gerechnet. Herzlichen Glückwunsch!!